Fehlermeldung "Falsches Package-Unit-Format" nach Erzeugen einer Projektgruppe
Jens Berke
2004-08-17 08:29:07 UTC
ich habe eine Projektgruppe mit diversen Packages und einem Executable.
Wenn ich in der IDE "Alle Projekte erzeugen" ausführe, macht Delphi das
alles ohne zu meckern, aber wenn ich das Executable dann im Debugger
starte bekomme ich für jedes der Packages die Meldung "Fataler Fehler:
Falsches Package-Unit-Format: D:\Delphi\MyPackage.dcp.MyPackage". Das
Executable und Delphi frieren dann irgendwann ein (noch innerhalb des
FormShow der MainForm). Wenn ich Delphi dann abschieße, neu starte und
dann - diesmal ohne alles neu zu erzeugen - wieder das Executable im
Debugger starte geht alles gut. Manchmal erscheint die genannte
Fehlermeldung nicht, das Verhalten bleibt aber gleich.

Umgebung: Delphi 5.01 Enterprise auf W2K SP4

Grüße
Jens
email (delete all digits, please): ***@11.jensberke.11.de
Matthias Hanft
2004-08-17 14:30:16 UTC
Post by Jens Berke
[...]
Ich baue auch gerade an sowas herum, und dabei ist es ja so, daß
die einzelnen Packages irgendwie voneinander abhängen. Deswegen
müssen sie in der richtigen Reihenfolge erzeugt werden. In der
Projektverwaltungsansicht kann man daher mit der rechten Maus-
taste einzelne Projekte "Früher erstellen" bzw. "Später erstellen".
Bei mir hats was gebracht, die Projekte dort in der richtigen
Reihenfolge anzuordnen - also ganz oben erst mal das, das weiter
nichts braucht, dann das zweite, das das erste braucht usw.

Versuch's mal da etwas rumzuschieben...

Gruß Matthias.
Jens Berke
2004-08-17 15:46:16 UTC
Post by Matthias Hanft
Versuch's mal da etwas rumzuschieben...
Danke für die Antwort. Habe gerade die Ursache gefunden:
es war tatsächlich eine Art "doppelt" vorhandene Datei. Es ist scheinbar
keine gute Idee, _ein_ gemeinsames LIB-Verzeichnis für _alle_ Packages
von Drittanbietern zu haben. Ich habe zwei Packages von Drittanbietern,
jedes mit einer "main.pas", wie ich feststellen musste. Compilieren des
zweiten Packages überschrieb die schon vorhandene "main.dcu" des ersten
Packages mit einer neuen, anderen "main.dcu". Die passte dann natürlich
nicht mehr zum ersten Package => krachbumm.

Matthias Hanft
2004-08-17 16:04:37 UTC
Post by Jens Berke
zweiten Packages überschrieb die schon vorhandene "main.dcu" des ersten
Packages mit einer neuen, anderen "main.dcu". Die passte dann natürlich
nicht mehr zum ersten Package => krachbumm.
Seit meinem letzten Projekt benutze ich "Projekt / Optionen / Verzeich-
nisse" etwas intensiver (und mußte außerdem lernen, daß es noch globale
Verzeichniseinstellungen bei den Umgebungsoptionen gibt, die verwendet
werden, wenn es keine Projektverzeichniseinstellungen gibt - ich hab
z.B. immer nie gefunden, wo die .BPLs hingeschrieben wurden...)

Die DCUs mache ich jetzt immer im Verzeichnis des jeweiligen Projekts
bzw. Packages - dann ist sichergestellt, daß es nur die eigenen sind.

Gruß Matthias.
Sven Lanoster
2004-08-17 22:10:24 UTC
Post by Matthias Hanft
Die DCUs mache ich jetzt immer im Verzeichnis des jeweiligen Projekts
bzw. Packages - dann ist sichergestellt, daß es nur die eigenen sind.
Das wird spätestens auf einem Fliseserver mit mehreren Entwicklern
"lustig". Zuletzt getestet mit Delphi-1.

MfG,
Sven.
Matthias Hanft
2004-08-18 06:27:49 UTC
Post by Sven Lanoster
Das wird spätestens auf einem Fliseserver mit mehreren Entwicklern
"lustig". Zuletzt getestet mit Delphi-1.
Da mag das anders aussehen. Aber ich bin mein einziger Entwickler :-)

Gruß Matthias.