Probleme mit Delphi-eigenen Libs beim Kompilieren
Borsdorf, Thomas
2008-10-23 06:26:15 UTC
Hi NG!

Von jetzt auf gleich habe ich seit Dienstag das Problem das sich kein
Projekt mehr kompilieren lässt, es kommt immer die Fehlermeldung
"[Fataler Fehler] xy.dpr(1): Datei nicht gefunden: 'System.pas'"! Füge
ich den Lib-Ordner von Delphi (also "${DELPHI}\Lib") dem Suchpfad hinzu
funktioniert es natürlich, das würde ich aber gerne vermeiden denn es
ging ja vorher auch ohne.

Wie kann sowas kommen? Und vor Allem wie kann ich das wieder beheben?
Verstellt haben kann ich eigentlich nichts, denn ich hab keinerlei
Einstellungen bewusst gemacht.

Hat jemand eine Idee?

MfG Thomas.
Hubert Seidel
2008-10-23 07:48:49 UTC
Hallo Thomas,
Post by Borsdorf, Thomas
[...]
Sicher?

Ich habe bei mir, gleich als erstes ${DELPHI}\Lib;... stehen.
Hattest Du evtl. doch Änderungen vorgenommen und versehentlich
den Eintrag gelöscht?
Post by Borsdorf, Thomas
Wie kann sowas kommen? Und vor Allem wie kann ich das wieder beheben?
Ich habe bei mir folgende $(DELPHI)-Einträge:

$(DELPHI)\Lib;$(DELPHI)\Bin;$(DELPHI)\Imports;$(DELPHI)\Projects\Bpl;
$(DELPHI)\Source\Toolsapi;$(DELPHI)\Projects\Bpl
Post by Borsdorf, Thomas
Verstellt haben kann ich eigentlich nichts, denn ich hab keinerlei
Einstellungen bewusst gemacht.
Hat jemand eine Idee?
Unbewusst?

mfg.
Herby
http://www.hubert-seidel.de
Borsdorf, Thomas
2008-10-23 10:00:09 UTC
Hallo Hubert!
Post by Hubert Seidel
Post by Borsdorf, Thomas
funktioniert es natürlich, das würde ich aber gerne vermeiden denn es
ging ja vorher auch ohne.
Sicher?
Ich habe bei mir, gleich als erstes ${DELPHI}\Lib;... stehen.
Sicher! Das kann ich anhand der Versionierung der Projekte
nachvollziehen, der Lib-Ordner hat vorher nicht dringestanden.
Post by Hubert Seidel
Hattest Du evtl. doch Änderungen vorgenommen und versehentlich
den Eintrag gelöscht?
Nein, wie oben geschrieben kann ich über die Versionierung feststellen
das der Lib-Ordner nie in den Projektoptionen eingetragen war.
Aber über dieses "versehentlich" mach ich mir Gedanken. Mit Sicherheit
hab ich irgendeine Einstellung unbewusst geändert bzw. deren Änderung
mit meinen Aktionen ausgelöst. Allerdings hab ich keine Ahnung welche
Einstellung das sein kann.
Post by Hubert Seidel
$(DELPHI)\Lib;$(DELPHI)\Bin;$(DELPHI)\Imports;$(DELPHI)\Projects\Bpl;
$(DELPHI)\Source\Toolsapi;$(DELPHI)\Projects\Bpl
Projektoptionen oder Umgebungsoptionen? Letzteres bewirkt bei mir gar
nichts. Da kann ich reinschreiben was ich will, es ändert nix. Nur die
Projektoptionen bewirken was.
Post by Hubert Seidel
mfg.
Herby
MfG Thomas.
Hubert Seidel
2008-10-23 12:53:17 UTC
Hallo Thomas,
Post by Borsdorf, Thomas
Post by Hubert Seidel
Post by Borsdorf, Thomas
[...]
Wenn die richtigen Pfade in bei den Bibliothekspfade in den
Umgebungs-Optionen stehen, dann brauchen diese nicht zusätzlich bei
den Projekt-Optionen drin stehen. Hier trägt man ja nur
zusätzliche Pfade ein die projektspezifisch sind.
Post by Borsdorf, Thomas
Post by Hubert Seidel
[...]
Prüfe doch noch mal die Delphi-IDE-Umgebungseinstellungen...
Post by Borsdorf, Thomas
[...]
Hattest Du in der letzten Zeit neue Komponenten installiert
und/oder ist dir die IDE "abgeschmiert"?
Ich hatte so etwas (bisher ein einziges mal vor drei/vier Jahren mal)
schon mal, und habe Delphi einfach neu installiert.
Post by Borsdorf, Thomas
Post by Hubert Seidel
[...]
Ich meine in der IDE bei den Tools/Umgebungsoptionen/Bibliothek
das Feld Bibliothekspfad (mehrere mit Semikolon';' getrennt)
ggf. alle eintragen, und die IDE beenden und neu starten.

Wenn's nicht klappt, dann würde ich Delphi entfernen
und neu installieren. Da ich, bis auf ein paar Farbeinstellungen,
die Projekte immer so anlege das die mit dem Standardeinstellungen
zurecht kommen, bei mir kein Problem.
Wenn Du im Laufe der Zeit, wie viele andere, etliche Extrawürstchen
eingestellt/vorgenommen hast, dann dauert's etwas länger.
Aber das "Fummeln" hat ein berechenbares Ende ;-)

mfg.
Herby
http://www.hubert-seidel.de
Borsdorf, Thomas
2008-10-24 06:38:26 UTC
Hallo Hubert!
Post by Hubert Seidel
Hattest Du in der letzten Zeit neue Komponenten installiert
und/oder ist dir die IDE "abgeschmiert"?
Ich hab eine neue Komponente erstellt und zwar direkt über das Menü
"Komponente - Neue Komponente". Ist zwar nicht das erste Mal, nur hatte
ich bisher immer erst die Unit erstellt innerhalb eines Testprojektes
und dann daraus ein Package gemacht. Scheinbar ist der andere Weg nicht
ganz sauber...
Ich werd es wieder wie sonst auch machen, ist vielleicht sicherer.
Post by Hubert Seidel
Ich meine in der IDE bei den Tools/Umgebungsoptionen/Bibliothek
das Feld Bibliothekspfad (mehrere mit Semikolon';' getrennt)
ggf. alle eintragen, und die IDE beenden und neu starten.
Das scheint es gewesen zu sein: Der Neustart!
Ich hatte genau da schonmal den Pfad eingetragen, nur hatte ich nicht
neu gestartet, und das hatte nicht funktioniert. Jetzt mit Neustart
klappt es!

Vielen Dank!
Post by Hubert Seidel
mfg.
Herby
MfG Thomas.

Hans-Peter Diettrich
2008-10-23 14:57:03 UTC
Post by Borsdorf, Thomas
Wie kann sowas kommen? Und vor Allem wie kann ich das wieder beheben?
Verstellt haben kann ich eigentlich nichts, denn ich hab keinerlei
Einstellungen bewusst gemacht.
Hat jemand eine Idee?
Nur mal eine Idee:

Es könnte an der PATH Variablen des Systems liegen. Wenn dort ein neu
installiertes oder upgedatetes Programm (Plugin...) seine Verzeichnisse
vorne reinstellt, könnten aufgrund von Längenbeschränkungen die
Delphi-Verzeichnisse hinten rausfallen. Dann könnte Delphi nur noch auf
anderen Wegen (Registry, Projekt-Optionen...) herausfinden, wo seine
Standard-Verzeichnisse liegen.

Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du auf der Kommandozeile PATH
eingibst? Bei mir kommen da diverse Verzeichnisse von D7.

DoDi
Borsdorf, Thomas
2008-10-24 06:27:17 UTC
Hallo Hans-Peter!
Post by Hans-Peter Diettrich
Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du auf der Kommandozeile PATH
eingibst? Bei mir kommen da diverse Verzeichnisse von D7.
Nur der VBroker, der Bin-Ordner und der Standard-Projects\Bpl-Ordner,
mehr steht da von Delphi nicht drin.

Sieht auch nicht so aus als ob da was abgeschnitten wäre.